Barrierearmut
Zum Hauptinhalt springen

Über flmh – Labor für Politik und Kommunikation


Willkommen!

Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Wir erzählen, wer wir sind.

Und wir erklären, was wir machen.

Wir erklären, wie unsere Internet·seite geht.

Das sind wir.
Und das machen wir.

Wir sind Fach·leute für:

  • Sprache,
  • Bilder,
  • Film,
  • Internet·seiten,
  • Gestaltung.
    Gestaltung bedeutet: Wie etwas aussieht.

Wir wissen, wie man etwas gut erklärt.

Zum Beispiel in einem Text.

Oder mit einem Text und einem Bild.

Oder wie man ein Video darüber macht.

Wir überlegen und planen: Was davon passt am besten?

Dann machen wir zum Beispiel:

  • ein Plakat,
  • eine Internet·seite,
  • einen Film
  • oder ein Heft mit Informationen.

Uns ist wichtig:

  • Alle verstehen es.
  • Es sieht gut aus.
  • Leute schauen es an und sagen: Das ist interessant! Das ist wichtig!

Unsere Gestaltungs-Profis wissen, wie man das macht.


Für wen arbeiten wir?

Wir arbeiten für Organisationen in Deutschland und überall auf der Welt.

Wir arbeiten für Non-Profit-Organisationen.

Non-Profit bedeutet: Die Organisationen wollen kein Geld verdienen.

Sie wollen Leuten helfen.

Sie wollen: Alle Menschen können gut leben.

Sie wollen: Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Sie wollen die Umwelt schützen.

Das wollen wir auch!


So geht unsere Internet·seite

Ganz oben links ist unser Logo.

Das Logo sieht so aus:

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer ganz oben auf die Start·seite.


So sieht die Start·seite aus

Ganz oben rechts stehen Wörter in weißer Schrift.

Die Wörter sehen so aus:

Sie können auf ein Wort klicken.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Das nennt man: Link.

Es gibt Links zu diesen Seiten:

  • Agentur:
    Agentur ist ein Wort aus der lateinischen Sprache. Es bedeutet: Firma.
    Auf dieser Seite lernen Sie unsere Firma kennen.

  • Projekte:
    Auf dieser Seite lernen Sie unsere Projekte kennen.
    Das bedeutet: Wir zeigen Ihnen unsere Arbeit.

  • Team:
    Hier lernen Sie unsere Mitarbeiter:innen kennen.

Wir benutzen einen Doppelpunkt bei dem Wort Mitarbeiter:innen.

Denn manche Menschen sagen:

Ich bin nicht Frau und nicht Mann.

Für mich passt beides nicht.

Der Doppelpunkt steht für diese Menschen.


  • Jobs:
    Hier steht: Wir haben eine freie Arbeitsstelle.
    Wir suchen neue Leute für unser Team.

Rechts neben den weißen Wörtern gibt es kleine weiße Zeichen.

Die Zeichen sehen so aus:

icons social media

Die Zeichen sind auch Links.

Es gibt Links zu diesen Seiten:

  • Das soziale Netzwerk mit dem Namen LinkedIn.

So sieht das Zeichen aus: linkedin

  • Das soziale Netzwerk mit dem Namen Instagram.

So sieht das Zeichen aus: instagram

  • Informationen in Leichter Sprache.

So sieht das Zeichen aus: leichte Sprache

  • Auswahl an Sprachen.

So sieht das Zeichen aus: Sprachen

Hier können Sie eine Sprache auswählen: Deutsch oder Englisch.

Die Texte auf der Internet·seite erscheinen dann in der Sprache Deutsch.

Oder in der Sprache Englisch.


Den Text in Leichter Sprache hat geschrieben: flmh – Labor für Politik und Kommunikation.

Die Bilder sind von: flmh – Labor für Politik und Kommunikation.

Den Text in Leichter Sprache hat geprüft: Henri Hirt.


© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Informationen: https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/